Gmüeser Weihnachtsessen

DSC_0948

Auch wenn der Winter sich bis jetzt nicht zeigt, dauert es nicht mehr lang bis Weihnachten. Ich freue mich vor allem auf ein paar ruhigere Tage, viel Zeit zum Lesen und Erholen – und natürlich zum Kochen und Essen mit Familie und Freunden. Deshalb habe ich für den Blog schon mal ein Gmüeser-Weihnachtsessen vorbereitet, mit möglichst viel saisonalem Gemüse natürlich. Sogar für das Dessert braucht es Gemüse! Doch dazu später mehr…

Heute zeige ich euch meine Vorspeise. Es folgen in den nächsten Tagen Suppe, Hauptspeise und Dessert. Die Rezepte sind jeweils für 4-6 Personen berechnet – je nachdem, wie viele Gänge man zubereitet.

DSC_0944

Schwarzwurzel-Pasteten mit Nüsslisalat
Jede Familie hat vermutlich ihr typisches Weihnachtsessen. Bei uns hat sich das immer wieder geändert, aber es gibt ein paar Favoriten, die sich einige Jahre gehalten haben – oder immer noch hoch im Kurs stehen. Ein zentrales Element war oft Blätterteig: Als wir noch Kinder waren, gab es oft „Brotne Haas met chalte Ohre“ (Gebratener Hase mit kalten Ohren), der nichts mit Kaninchen zu tun hat, sondern eine Hackfleisch-Pilz-Masse in Blätterteig ist. Kurze Zeit waren Fisch-Pastetli der Hit (vor allem bei meiner Schwester) und das allgemein beliebte Filet im Teig kam auch bei uns regelmässig auf den Tisch.
Für meine Vorspeise liess ich mich deshalb von diesen Erinnerungen inspirieren. Der Blätterteig wird hier mit Schwarzwurzeln gefüllt, die mit etwas Orange aromatisiert werden. Das passt doch zu Weihnachten! Dazu gab es Nüsslisalat.

DSC_0935

4 Schwarzwurzeln, gekocht und geschält (siehe dazu den Beitrag hier)
Eine halbe Zwiebel, fein geschnitten
Olivenöl
1 TL Zucker
1 TL Salz
Saft einer halben Orange
Etwas abgeriebene Orangenschale
Pfeffer

1 rechteckiger Blätterteig
1 Ei

DSC_0936

DSC_0938

Die Schwarzwurzeln in Stücke schneiden und mit der Zwiebel in Olivenöl anbraten. Zucker und Salz hinzufügen und braten, bis die Schwarzwurzeln etwas caramelisieren. Orangensaft und -schale hinzufügen und etwas einkochen lassen. Abkühlen lassen.

DSC_0937

Aus dem Blätterteig Kreise oder Rechtecke schneiden. Die Schwarzwurzeln darauf verteilen, den Rand mit Wasser bestreichen und mit einem weiteren Kreis (etwas grösser als der untere) oder Rechteck zudecken. Den Rand mit einer Gabel andrücken. Mit Ei bestreichen und im Ofen bei 180°C ungefähr 20 Minuten backen.

Mit Nüsslisalat anrichten und lauwarm servieren.

DSC_0949

***
Martina

Gefällt dir dieser Beitrag?
Teile ihn mit deinen Freunden: 

2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter Abonnieren

Vielen Dank für Ihr Interesse.
Wir werden Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden halten.